Wir über uns




Der Jawa Club Wien wurde im Jahr 1963 als Interessensgemeinschaft von Jawa-Fahrern gegründet, wir konnten also bereits unser 40-Jahr-Jubiläum feiern :-)

Es ist eigentlich etwas traurig, wenn man jüngere Biker trifft und dann so gesprächsweise erwähnt, daß man beim Jawa Club Wien ist - die meisten kennen Jawa und CZ bestenfalls noch von irgendwelchen Oldtimerausstellungen. Dabei waren besonders die 350er Zweitakt-Twins in den 50er und 60ern für damalige Verhältnisse ziemlich flotte Geräte und haben - entsprechend beherzte Fahrweise vorausgesetzt - bei Bergrennen, Wertungsfahrten und Straßenrennen so ziemlich alles verblasen, was auf zwei Rädern unterwegs war. Leider haben sich unsere tschechischen Freunde scheinbar zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und bei den Straßenmotorrädern seit diesen ruhmreichen Zeiten nur mehr kosmetische Änderungen betrieben - die Rache in Form von Abgasnormen folgte auf dem Fuß und hat letztendlich dazu geführt, daß Neuzulassungen von Jawa/CZ in Österreich seit Jahren nicht mehr möglich sind.

Wegen dieser Nachschubprobleme haben sich auch im Jawa Club Wien leider nur noch einige Veteranen erhalten. Da aber auch der frömmste Biker nicht nur auf Alteisen zangeln, sondern hin und wieder auch wen herbrennen will, sind für diesen und andere löbliche Zwecke mittlerweile auch im Jawa Club Wien die verschiedensten Fabrikate im Einsatz, die derzeit ca. 45 Mitglieder fahren die verschiedensten Motorräder (BMW, Honda, Kawasaki, Yamaha, Suzuki, KTM, Harley-Davidson, Triumph, Ducati), wobei die Interessen von Touren über Enduro und Trial bis Straßenrennen gleichmäßig verteilt sind.

Der Besuch unserer Clubabende ist auch für Nichtmitglieder und Nicht-Jawafahrer ohne Gefahr für Leib und Leben nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht - im krassen Gegensatz zu mancherorts gepflogenen Usancen hauen wir niemanden wegen Verletzung irgendwelcher Gebietsansprüche nieder ;-)

Clubabend ist jeden Mittwoch ab 20:30 Uhr im

Schutzhaus am Ameisbach
1140 Wien, Braillegasse 1 - 3


Gäste und Besucher sind jederzeit gerne willkommen (siehe oben).

Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Jawa Club Wien zählen:

* Gemeinsame Clubausfahrten - auch für Chopper und Cruiser geeignet, keine "Langstreckenrennen" auf offener Straße
* Gemeinsame Urlaubsfahrten
* Pfingst- und Sommerlager


Es wird jedes Jahr eine clubinterne Tourenmeisterschaft ausgeschrieben, am Jahresende gibts dann natürlich auch Siegerehrung und Pokale.