Walter Franta MemorialOldtimerausfahrt am Nationalfeiertag |
Piotr & Susanne | Jawa 634 Combo | Peter | Jawa 360 |
Edi | Honda 650 Revere | Kalman | Yamaha Diversion |
Hannelore | Kawa 500 | Renate | Yamaha FZS 600 |
Thomas | Yamaha YZF 750 R | Pepi (1) | Honda CBR 1000 XX |
Franz | Suzuki Bandit 600 | Robert & Lydia | Husky 125 |
Hans | Yamaha 900 DTM | Pepi (2) | Piaggio 125 |
Alex | Honda CB 200 | Pepi (3) | Honda Varadero 1000 |
Natascha | Honda 650 Hawk | Fips | KTM 950 Adventure |
Günter & Christian | Yamaha XJ 650 | K(o)arl & Sieglinde | CZ 250/471 |
Erwin | BMW R 25/2 |
Neujahrsausfahrt 2005Dieses Jahr war es frühlingshaft warm - entsprechend stark waren anscheinend Kampfgeist und Opferwille ausgeprägt. Zum Glück hat unser Grafiktalent Erwin die Realität etwas nachgebessert, wo es geraten schien *g*... Bilder gibts hier! mag-erwin+k(o)arl |
FahrberichtSonntag, 9. Jänner 2005, nullneunhundert, die sumpfigen Niederungen am Rande der Lobau sind noch von den letzten Resten des Morgennebels umhüllt, als mit Urgewalt ein Geräusch die Morgenstille zerreißt, das am ehesten danach klingt, als ob einem Frühheimkehrer vom Wirtshaus die letzten sieben Krügeln auf einmal aus dem Gesicht fallen.... Kurzum, ich hab halt die Jawa gestartet - die traditionelle Neujahrsausfahrt des JCW findet statt! Treffpunkt wie üblich beim BP-Center West um 10.00 Uhr und gegen alle Tradition trudeln wirklich alle bis zu diesem Zeitpunkt ein - 13 Radln + 2 Beifahrer stellen die seit Menschengedenken stärkste Truppe dar - und das, obwohl einige der üblichen Fixstarter verhindert sind.... An diesem Massenauflauf war in erster Linie das Wetter schuld, nach der Testfahrt am Samstag habe ich als wichtigstes Utensil zunächst einmal gleich die Sonnenbrille aufgesetzt (und dafür den Rest des Tages fast nix gesehen...) Zunächst gings gen Mauerbach und von dort auf die Sofienalpe und über den Exelberg zur Doppler hütte - endlich Rauchpause! Weiterfahrt über Königsstetten auf den Tulbingerkogel, wo sich auf feuchtem Geläuf als erster Meister Brauner in einer Spitzkehre samt XT500 und Sohnemann zart auf den Janker legte und Fips in der Highspeed-Spitzengruppe des Feldes Opfer des fulminanten Drehmomentverlaufes der V2-Kantn wurde - ca 80m Schleifspur und ein netter Krater im weichen Waldboden zeugten nachhaltig von ausgesprochen bemühter Fahrweise.... Ist aber keinem was passiert und ich konnte die Pause trefflich zur neuerlichen Nikotinaufnahme nutzen.... Nun denn, weiter nach Gablitz ging die Tour, Riederberg, Sieghartskirchen waren mir noch ein Begriff, aber dann kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass der nächste mir bekannte Ortsnamen auf einem Wegweiser nach St. Pölten auftauchte.... Schmidi als Leithammel dürfte eine exakte Routenplanung durch Spontanentscheidungen beim Abbiegen substituiert haben, der Effekt dessen war aber, dass wir in Gegenden waren, wo kein Mensch aus eigenem Antrieb hingefahren wäre - und das war gut so... Kopfsteinpflaster, gatschige Waldstraßen und tadelloses Kurvengeschlängel in leicht hügeligem Gelände waren zwar kein vollwertiger Ersatz für Eis und Schnee und dauerndes Mopedaufklauben, aber eine tadellose G'schicht zum Saisonanfang.... Nach einem (bereits dringend notwendigen) Tankstopp und dem Essen in Neulengbach hat die Veteranenfraktion versucht, auf direkten Weg noch bei Tageslicht die rettenden Lichter der Großstadt zu erreichen, die halogenbestückte flotte Partie hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, die ebenfalls traditionelle Jause bei der Inge in Klosterneuburg einzuwerfen.... Tja, so wars, wieviel km wir gefahren sind, weiß ich mangels funktionierndem Tacho nicht, dabei waren vom JCW Peter Brosig, Schmidi, Roman+Felix, Vater+Sohn Brauner, Fips Albert Pucher und ich, dann noch als Gäste der MAG-Erwin und Vertreter der Stoppelfraktion von der IGM... Piotr |