Club-Chronik 2004




Neujahrsausfahrt 2004


Die Neujahrsausfahrt fand bei knapp über null Grad und demgemäß nassen Verhältnissen statt.
Die wenigen Bilder entstanden in den Pausen zwischen den angestrengten Versuchen, die Gefährte in aufrechter Lage auf der Straße zu halten,
was den meisten TeilnehmerInnen auch gelang *gg*...

Im übrigen stand auf dem Programm:
Besuch eines Wirtshauses am Ende der befahrbaren Welt, Ausklang mit Jause bei Inge.

Bilddokumente hier!

k(o)arrrl

Club-Bowlingabend 2004


Ein Wochenausklang in der Hernalser Brunswick-Halle.
Unser Günter "Glatzi" Hendling war der Star des Abends, voll frühlingshafter Energie ;-)

Bilder

k(o)arrl

Seiberer-Bergpreis 2004


Eine alljährlich stattfindende Veranstaltung, wo von Weißenkirchen in der Wachau aus alte Fahrzeuge eine beachtliche
Steigung hinaufgequält werden, und das zweimal wegen der Gleichmäßigkeit... ;-)
Das Wetter hat freundlicherweise durchgehalten, so wie auch Susi Kriegls CZ175 *gg*. -
Leider konnten 3 genannte Teilnehmer unseres Clubs aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht starten.
Jedenfalls war die Stimmung toll und die Leute wie auch ihre Fahrzeuge einzigartig!

Bilder vom Koarl
Bilder vom MAG-Erwin


Jawa-Lauf Ergebnisse:

1 28 Franz Hamedl Jawa 350 Perak -0:1.376
2 25 Friedrich Ehn Jawa 6 Days Typ 553 -0:7.955
3 32 Andreas Lötsch Jawa Typ 356 -0:10.636
4 24 Peter Brosig Jawa 360 -0:11.31
5 30 Johann Lamprecht Jawa 354/4 +0:11.475
6 34 Franz Resch Jawa 634 +0:14.857
7 18 Stefan Baumgartner CZ 175 SPEZIAL -0:15.158
8 29 Heinz Hunger Jawa 500 -0:16.661
9 33 Heinz Merkl Jawa 350 -0:16.928
10 218 Raphael Krainer Jawa 351 -0:20.205
11 36 Herbert Truhlar Jawa 250 -0:22.004
12 35 Karl Szalscak Jawa 362-00 +0:22.131
13 26 Walter Fajt Jawa 500 Beiwagen +0:27.208
14 20 Engelbert Wührer CZ 175 Trial +0:51.841
15 19 Susanne Kriegl CZ 482 +0:54.853
16 23 Wolfgang Böck Jawa 634 Typ 350 -1:6.242


k(o)arl & Piotr

Pannoniaring 6.5.2004


Ein lustiger Donnerstag, organisiert von Walter Braun. Diesmal mit eher besch..eidenem Wetter.
Koarl mit der 400F zeigte sich schon begeisterter als letztens dank neuer batzweicher Avon-Reifen und mit Lenkungsdämpfer (der bringts!)
Peter Brosig gekonnt rutschend mit der Duke im Regen und Roman Spielauer wie immer eine Klasse für sich,
auf der stark modifizierten Hawk ohne Anlasser und mit Mercedes-Auspuff unter dem selbstgeschweißten Heck. Einfach genial. -
Alle sind oben geblieben und waren recht entspannt am Ende des eher anstrengenden Tages.

Bilder, aber nur vom Parkplatz

k(o)arrl

Pfingstlager 29.5.-1.6.2004


Das alljährliche Clubtreffen beim Karl Affenzeller in Mairspindt, am oberen Rand Österreichs.
Der sportliche Charakter tritt infolge des schwachen Engagements unseres Sportwartes (ähm...) immer mehr
in den Hintergrund, aber auch das Zelten in freier Natur hat was Nettes, solange die Getränke nicht ausgehen...

*** Bilder: * Pfingstlager 2004 *

Euer Sport- und Zwischennetz-Wart
k(o)arrl ;-)

Jawa-Jubiläumstreffen Holbeach/England, 10.-14.6.2004


Die ultimative Aktion: 75 Jahre JAWA-Erzeugung bzw. 50 Jahre "JAWA-CZ Owners Club of Great Britain & Eire".
Das war Anlaß genug, den Freunden von "nebenan" einen Besuch abzustatten, endlich mal dem legendären Mario Mager die Hand
zu schütteln und live die Sportbegeisterung der Engländer zu erleben. Die Marken Jawa und CZ sind dort offenbar nicht mit dem
(grundlos) schlechten Image wie hierzulande behaftet. Natürlich, der Originallack wird auch dort unansehnlich und die Dichtungen
dichten nur 98prozentig. Aber wenn über 200 Leute auf Jawas bzw. CZs ihren Weg dorthin finden, kann es
um die Haltbarkeit der Maschinen so schlecht nicht bestellt sein...

Der Star der Treffens war mein Freund Mehmet Özge Deren, welcher mit seiner umgebauten Jawa 640 aus Ankara angeritten kam
und zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen (20.6., 12:00) ohne weitere technische Probleme wieder zu Hause Frau und Kind begrüßen konnte.
Die Hinfahrt (1400km) dauerte 2 ganze und 2 halbe Tage, ab dem 2. Tag war ich mit Mehmet, den ich wie ausgemacht in Wackersdorf/Bayern
getroffen hatte, unterwegs. Er hatte ein Kupplungsseil für mich dabei (abgerissen, ach was), dafür fädelte ich ihm später eine
neue Kette ein, da seine im griechischen Regen sehr gelitten hatte. Danke, Edgar Uher von MZ-B, für die kulante Bereitstellung
der zweiten Kette, welche infolge der Schwingenverlängerung notwendig war!

Ein Kurzbesuch mit Bratwurst, Bier, alten Geschichten und Übernachtung bei Axel Krutoff, dem legendären Siegener MZ-Treiber, ergab sich durch die
Streckenplanung. - Deutschland auf Bundesstraßen bis Siegen, am nächsten Tag dann vorwiegend auf Autobahnen durchs Ruhrgebiet und die Niederlande.
Perfekt eingeschifft mit der Nachtfähre der Stena-Line Richtung Harwich. Weiter im Linksverkehr ca. 200km bis Holbeach.
Unglaublicherweise kein Regen, außer ein paar Tröpferln während eines kurzen Ausfluges.

Viele interessante Menschen aus England, Irland, Wales, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen
Republik und eben sogar aus der Türkei trafen sich friedlich bei Barbecue und Ale und nahmen sozusagen die gemeinsame europäische Zukunft vorweg.
Alle diese Bilder können nur einen Bruchteil der Eindrücke wiedergeben!

Die Rückfahrt erfolgte für mich wieder in 3 Tagesetappen, wovon die mittlere (Rotterdam-Regen im Bayr. Wald) ziemlich genau 1000km betrug.
Zum Erwerb der Standesbezeichnung "Eisenarsch" ist es allerdings nicht erforderlich, um 23:15 mit leergefahrener Reserve in einer
menschenleeren Gegend im Bayrischen Wald auszurollen und es sich daraufhin mit Schlafsack im Rinnsal bequem zu machen, zugedeckt nur
mit dem Sternenhimmel und einer ölverschmierten Jawa 362.
Ein "Danke" hier dem sächsischen Tankwagenfahrer, dessen Wertkarte mir eine Tankfüllung um 5:30 morgens ermöglichte!
Als Ex-Jawa-Fahrer konnte er meine Lage besonders gut verstehen... :-)

k(o)arrl

Gespanntreffen Ybbsitz 5.8.-8.8.2004


Seit bald einem Jahrzehnt veranstaltet der in der Szene legendäre "Sus" aus Ybbsitz besagtes Treffen.
Die Jawas waren mit 2 Stück eher in der Minderheit geegnüber einer Menge Russen- und Chinesengespanne mit mehr
oder minder abenteuerlichen Modifikationen, ansonsten waren häufig altjapanische Basisfahrzeuge vertreten.
Von der modernen BMW bis zu einer Wehrmachts-Zündapp war vieles zu bewundern, was auf 3 Rädern daherkommt...
Peter Brosigs "Tante Olga" (Ural Tourist) war leicht indisponiert, kam jedoch aufgrund reichlicher Nachfüllung von Motoröl
problemlos wieder nach Hause.
Das Wetter wie auch das Spanferkel waren vom Feinsten, was Niederösterreich zu bieten hat. Große Begeisterung!
Die Atmosphäre war dem Naturell der Gespannfahrer entsprechend ruhig und familiär *g*.... Zur Bildergalerie

k(o)arrl @ Beiwagl-Jawa 638 (letztere immer noch salzzerfressen :-)

Pannoniaring 9.9.2004


Wieder mal ein netter Altherrentag in Ungarn, Piotr Augustin und Peter Brosig leider verhindert.
Ersatzmann Wolfgang Obstmayer gab seiner serienmäßigen SV650 die Sporen, während der Schreiber mit der
leicht verbesserten CB400F unfaßbare 2:45 erzielte. Dann legte Roman Spielauer noch seine quasi neue Kawa 750
in den Schotter, um die peinlich wirkende neue Optik etwas zu mildern *gg* ....
Wenige Fotos hier

k(o)arrl, mehr Webmaster als Sportwart :-/

Nationalfeiertagsausfahrt 26.10.2004


In klassischer Weise haben wir es geschafft, an einem eigentlich nur mäßig trüben Tag durch geschickte
Routenplanung jeglichem Sonnenschein auszuweichen.
Nachdem der slowakische Fährmann uns mangels Kleingeld ablehnte, blieben wir westlich der March und
suchten vorerst einen hiesigen Wirten heim. Anschließend starteten wir eine Expedition zum "Ostpol" Österreichs,
dem Zusammenfluss von March und Donau. Die Fahrt retour verlief ohne gröbere Vorkommnisse,
über Feldwege und Nebenstraßen des Marchfeldes.
Stimmungsbilder vom K(o)arl und dem MAG-Erwin jeweils hier.

k(o)arrl, dies schreibend Weihnachten 2005, spät aber doch.. :-)